Design trends

Valentinstag – der Tag der Liebe!

lazy | Valentinstag - der Tag der Liebe!

[vc_row][vc_column][vc_column_text text_larger=”no”]Bald ist es wieder soweit und es ist Valentinstag! Der 14. Februar hat sich mittlerweile in vielen Köpfen als der Tag der Liebe etabliert. Doch was steckt eigentlich hinter dem sogenannten Valentinstag und seit wann gibt es ihn überhaupt? Das und mehr erfährst du in diesem Beitrag!

Die Geschichte des Valentinstags

Zurückzuführen ist der Tag der Liebe auf den Märtyrers, den heiligen Valentinus. Seine Leidensgeschichte hat auf den ersten Blick nicht wirklich was mit dem Valentinstag, wie wir ihn kennen zutun. Denn die Tradition und die Feierlichkeit des 14. Februars entwickelten sich erst in der frühen Moderne in England. Daraufhin verbreitete sich diese neu gewonnene Tradition im Laufe des 19. Jahrhunderts in dem englischsprachigen Raum. Durch Auswanderer und Reisende hat sich der Tag der Liebe über die Jahrhunderte hinweg auf der ganzen Welt etabliert.

Der Valentinstag in Deutschland

Hier in Deutschland wird der Valentinstag zwar zelebriert, doch spielt für viele Menschen keine allzu große Rolle. Übliche Geschenke oder kleine Gesten sind bei uns Blumen, Karten oder kleinere Präsente. Platz eins der Geschenke zum Tag der Liebe sind aber immer noch die klassischen roten Rosen. Natürlich hat sich die Werbeindustrie diesen Tag zu Nutze gemacht und schlägt durch Limited Editions im Valentinstags Look und Sonderangeboten einen guten Provit aus der Fantasie der Menschheit.

Der Valentinstag in den USA

In Amerika hat der Valentinstag nochmal eine viel größere Bedeutung als in Deutschland. Dort gehören Blumen, Karten, Geschenke und ein romantisches Date zu diesem Tag einfach dazu. Die all entscheidende Frage, auf die alle amerikanische Mädchen warten ist “Do you want to be my Valentine?”  

Die Bedeutung des Valentinstag

Der 14. Februar ist der Tag der Liebe, das heißt, dass wir an diesem Tag unseren Liebsten ganz besonders zeigen wollen, wie wichtig sie uns sind und wie sehr wir sie lieben. Und das muss nicht unbedingt durch ein Geschenk erfolgen, denn alleine ein paar schöne Worte können jedem von uns ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Natürlich sollten wir unseren Liebsten jeden Tag zeigen, wie viel sie uns bedeuten, doch zugegebenerweise ist es doch auch ganz schön an diesem einen ganz bestimmten Tag der Liebe festzuhalten und diesen zu nutzen, um sich noch einmal ins Gedächtnis zu rufen, dass die Liebe anderer nicht selbstverständlich ist und man diese zu schätzen wissen sollte. [/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]

Schreibe einen Kommentar