Design trends, Teppichreinigung

Waschbare Teppiche gibt es das wirklich?

Überall sieht und hört man von waschbaren Teppichen, doch was hat es genau auf sich mit dieser Art von Teppich? Kann man diesen tatsächlich bedenkenlos in die Waschmaschine tun oder ist das nur ein leeres Versprechen? 

In dem folgenden Artikel findest du alles rund um das Thema der scheinbar sehr beliebten waschbaren Teppiche und was du vor einem solchen Kauf unbedingt wissen solltest.

 

Einen Teppich in die Waschmaschine geht das wirklich?

 

Ja, es gibt wirklich Teppiche, die in der Waschmaschine gereinigt werden können. Allerdings sollte man hierbei beachten, dass diese Teppiche meist auch nur bei 30°C in einem Feinwaschprogramm gewaschen werden dürfen. Andernfalls kann es passieren, dass auch die waschbaren Teppiche beschädigt werden und nicht mehr so aussehen wie vor dem Waschgang. 

 

Passt der Teppich überhaupt in meine Waschmaschine?

 

Waschbare Teppiche haben alle eine Gemeinsamkeit, sie haben alle einen sehr kurzen Flor und einen weichen sogenannten Rücken. Denn nur dadurch ist es möglich die Teppiche so zusammenzufalten, dass sie in eine Waschmaschine passen. 

Allerdings heißt das nicht, dass jeder waschbare Teppich auch in jede Waschmaschine passt, denn das hängt natürlich auch mit der Teppichgröße und der Größe der Waschtrommel zusammen. 

 

Lohnt sich ein waschbarer Teppich?

 

Gerade für Haushalte mit Kindern oder Haustieren ist ein waschbarer Teppich natürlich sehr praktisch. Denn so kann dieser bei Flecken einfach in die Waschmaschine getan werden. Allerdings sollte man sich auch bewusst sein, dass ein waschbarer Teppich niemals einen langen Flor haben kann. Falls man also eher nach einem Hochflor oder Shaggy teppich sucht, sollte man von einem waschbaren Teppich absehen. Außerdem gibt es viele Tipps, wie man auch nicht waschbare Teppiche wieder gut reinigen kann oder man bringt diesen ganz klassisch in die Reinigung. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.