Design Trends

Minimalistisch und Reduziert – Weihnachten mal anders

Weihnachten ist das Fest der Liebe und lässt die Welt voller Lichter und Wärme erstrahlen. Überall sind geschmückte Häuser und die Weihnachtsmärkte duften nach köstlichem Essen. Sowohl draußen, als auch in den Innenräumen der Häuser wird zur Weihnachtszeit bei den meisten Familien festlich geschmückt. Egal ob in einem klassischen rot, in einem elegantem gold oder doch ganz bunt, jeder schmückt individuell.

Doch kennst du auch schon den neuen Trend? Dieser ist sehr minimalistisch und reduziert und besteht vor allem aus natürlichen Materialien.

In diesem Beitrag erfährst du alles über den aktuellen, minimalistischen Weihnachtstrend.

 

Die Materialien

Um einen minimalistischen und reduzierten Weihnachtslook zu erzeugen, sollte vor allem auf natürliche Materialien gesetzt werden. Dazu zählen selbstverständlich Tannenzweige, Eukalyptus und Tuya. Aus diesen können wunderschöne Adventskränze, Tischgestecke oder andere Dekorationen gezaubert werden. Das Ganze kann aber auch durch Pampasgras oder Tannenzapfen aufgewertet werden. 

Auch verschiedene Holzvarianten in Form von Rinde, Holzscheiben oder Ästen lassen sich gut in die Dekoration integrieren. Einen wunderschönen Effekt hat auch Moos, welches sich ideal für Tischdekorationen eignet.

Die Farbwelten

Damit ein einheitliches Gesamtbild entsteht, eignen sich alle gedeckten und natürlichen Farben. Besonders angesagt sind Beige- und Brauntöne, sowie Grüntöne, die dem Ganzen einen farblichen Touch verleihen.

Gern kann ein klassisches Rot als punktueller Blickfang in die einzelnen Dekoelemente eingebaut werden. Denn damit bleibt der ursprüngliche, weihnachtliche Charakter auf alle Fälle bewahrt.

DIY - Do it yourself statt neu kaufen

Das Schönste an Weihnachten ist doch die gemeinsame Zeit mit den Liebsten. Diese kannst du auch mit gemeinsamen Bastel Projekten verbinden, denn ein DIY passt deutlich besser in das Konzept des minimalistischem und reduzierten Weihnachtslook, als der Kauf von neuer Dekoration. Und zusätzlich macht es natürlich auch noch Spaß!

Falls du ein paar Inspirationen für DIY´s brauchst haben wir einige für dich aufgelistet:

Adventskranz

Tischgesteck

Sterne als Baumschmuck

kleine Tannenbäume aus Holz oder Tannenzweigen

Türkranz

Fensterdekoration